Nicht selten ist der Leidensdruck für das betroffene Kind, die Eltern oder die gesamten Familienmitglieder bereits sehr hoch, wenn sie in meine Praxis kommen. Das Problem des Kindes kann den Familienalltag ziemlich durcheinander bringen, benötigt sehr viel Aufmerksamkeit, die Geschwisterkinder leiden und die Eltern stoßen an ihre Belastbarkeitsgrenzen.

Hier kann Kinesiologie helfen, das Familienleben wieder ins Lot zu bringen.

Der Ablauf einer Kinder-Kinesiologie-Sitzung:

Ab ca. 7 Jahren kann das Kind problemlos mit Hilfe des Muskeltests getestet werden.

Für alle jüngeren Kinder und auch Babies gibt es die Möglichkeit des Testens mit Hilfe eines Surrogats. Dabei wird eine Person (zB die Mutter) zwischen das Kind und die Kinesiologin geschaltet. Das Kind sitzt oder liegt neben der Mutter und ist per Körperkontakt mit dieser verbunden. An der Mutter werden die Muskeltests durchgeführt. Dadurch erhalte ich die benötigten Informationen das Kind betreffend. Die Balancen werden, sofern möglich, direkt beim Kind durchgeführt.

Der Ablauf einer kinesiologischen Behandlung unterscheidet sich insofern von der mit einem erwachsenen Klienten, als dass ich die Sitzungen spielerischer gestalte und alles in kindgerechter Sprache erkläre.

Mir ist es sehr wichtig, während den Sitzungen eine persönliche und vertraute Atmosphäre zu schaffen. Jedes Kind hat eine ganz individuelle Persönlichkeit und bringt einen unterschiedlichen Entwicklungsstand mit sich. Bei meiner Arbeit versuche ich die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade sind und ihnen die Zeit zu geben, die sie benötigen.